Auf diesem Teil der Webseite widme ich mich interessanten Hörbüchern, die ich während einer Wanderung höre.  

Die erste Wanderung mit Schnee in NRW. Von Breckerfeld über Ennepetalsperre, Dahlerau nach Wuppertal-Langerfeld.                         (35 Kilometer 27.11.20212)

Eine Hörbuchlänge kreuz und quer durch das herbstliche Sprockhövel, ca.45 km (13.11.2021)

Von der Schwarzbachtrasse in Wuppertal auf die Nordbahntrasse nach Hattingen Mitte. Zurück über Hattingen-Isenburg, Wodantal, Bergerhof und Schee. (58Kilometer) 03.10.2021

Start: S-Bahnhof Wuppertal-Langerfeld von dort zur Kluterthöhle in Ennepetal,Ennepetal-Hohenstei,Ennepetal Hasper Talsperre zurück über Ennepetal-Rüggeberg und Ennepetal Klinik Könisfeld zum Ziel: Gartenhallenbad Wuppertal Langerfeld. 10.10.2021 (53 Kilomter)

Eine tolle Wanderung an einem schönen Oktobertag durch einen Teil des Ennepe-Ruhr-Kreis. 16.10.2021 (41 Kilometer)

Kreuz und quer vor Sprockhövel auf der Suche nach neuen Wegkombinationen. 24.10.2021 (44 Kilometer)

Collage01
Collage02

The Dublin Liberties Oak Devil

Blended Irish Whiskey 46%vol

Blended Irish Whiskey (12.03.2021)

Nase: Ein Sturm zieht auf - und zwar aus Toffee und exotischen Früchten. Einzig der Alkohol kommt ab und zu mit kleinen Bissen daher.

Erster Aufprall im Mund: starker Antritt – die 46 ABV machen sich bemerkbar. Danach wird es eher himmlich statt teuflisch. Warme Schokolade, Zimt, sowie Aprikosen, Mandarinen, feine Minze.

Abgang: lang, Kakaobutter, schöne Holzmomente und minzig.

Fazit: Die meisten Irish Whiskeys waren bei mir bisher ein Griff in die Kloschüssel, aber der Oak Devil lässt neue Hoffnung aufkommen. Ein fantastischer Blend! Hier war viel Ehrgeiz im Spiel - das schmeckt man heraus. 4,5 Sterne nach Dublin.

Das Hörbuch: beinahe 5 Sterne - leider sind es nur 4 Sterne wegen gekürzter Lesung.

Wolfgang Hohlbein (Der Inquisitor) Spieldauer 5 Stunden und 5 Minuten

Deutschland im finsteren Mittelalter: Der Inquisitor Tobias wird in eine entlegene Stadt im Norden des Reiches gerufen. Schreckliche Dinge geschehen in Buchenfeld - das Korn verfault, das Wasser ist vergiftet, und Kinder kommen mit Missbildungen auf die Welt. Das Volk glaubt zu wissen, wer die Schuld an allem Leid trägt: Katrin, die Frau des Apothekers. Nur zögernd nimmt Tobias die Untersuchungen auf, denn er kennt die angebliche Hexe - und hat sie einst geliebt ...  (Quelle: Talia)